Seit dem Labor Day, dem US-amerikanischen Tag der Arbeit, ist der Wahlkampf in die heiße Phase eingetreten. Vizepräsidentin Kamala Harris und Donald Trump nehmen vor diesem Hintergrund nochmals mehr Wahlkampfauftritte wahr. Im September standen sich die beiden Kontrahenten zudem erstmals in einem TV-Duell gegenüber. Um in der Nachrichtenflut auf dem Weg zur US-Präsidentschaftswahl am 05.11.2024 auf dem Laufenden zu bleiben, fasst das neueste #uswahl2024 Update die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Monats unaufgeregt zusammen.
Umfragen
| Kandidat | Landesweite Umfrage (Stimmungsindikator) | Wahlmännerprognose* (270 für Wahlsieg nötig) |
|---|---|---|
| Vizepräsidentin Kamala Harris (D) | 47,9% | 257 |
| Donald Trump (R) | 45,9% | 281 |
| Jill Stein (G) | 1,2% | 0 |
| Chase Oliver (L) | 1,1% | 0 |

Allgemeines
Fernsehdebatte zwischen VP Harris und Trump
Am 10.09.2024 duellierten sich in Philadelphia, Pennsylvania, auf ABC News VP Harris und Trump in ihrer ersten und womöglich einzigen TV-Debatte. In der 90-minütigen Auseinandersetzung wurden zahlreiche Themen oberflächlich angesprochen, wobei sich beide Kandidaten mit der Verbreitung von Unwahrheiten überboten. VP Harris ging mit Vorteilen aus der Debatte heraus.
CNN will zweite Debatte ausrichten
CNN hat die Präsidentschaftskandidaten zu einem weiteren TV-Duell eingeladen. Den Termin am 23.10.2024 sagte bislang allerdings nur VP Harris zu. Trump sieht eine Fernsehdebatte zu solch einem späten Zeitpunkt skeptisch, insbesondere nachdem VP Harris zwei von ihm vorgeschlagene frühere Termine nicht wahrnahm.
US-Wahl hat begonnen
Es öffnen zwar erst am 05.11.2024 die Wahllokale, doch schon jetzt haben einige US-Amerikaner die Möglichkeit von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. In North Carolina werden beispielsweise schon seit dem 06.09.2024 die Briefwahlunterlagen verschickt. Seit dem 16.09.2024 ist in Pennsylvania, dem wohl wichtigsten Swing State, die vorzeitige Stimmabgabe möglich. In Minnesota und Virginia kann seit dem 20.09.2024 gewählt werden.
In Georgia könnte es zu Verzögerungen bei der Auszählung kommen
Das Georgia State Election Board hat dafür gestimmt, alle Wahlzettel per Hand auszählen zu lassen. Dies bedeutet, dass es wohl zu Verzögerungen beim Wahlergebnis aus Georgia, einem Swing State mit 16 Wahlleuten, kommen wird.
US-Notenbank senkt Leitzins
Die US-Notenbank hat den Leitzins um einen halben Prozentpunkt gesenkt. Die Federal Reserve reagierte damit auf die weniger starke Inflation und auf die Abkühlung des Arbeitsmarkts. Während VP Harris die Entscheidung begrüßte, kritisierte Trump hingegen die von der Politik unabhängige Notenbank.
Kamala Harris – Die Vizepräsidentin
VP Harris solidarisiert sich mit der Ukraine
Der ukrainische Präsident Volodymir Zelensky besuchte Ende September die USA. Neben einem Treffen mit Präsident Joe Biden gab es für Zelensky auch eine Zusammenkunft mit VP Harris. In einem Pressestatement fand die demokratische Präsidentschaftskandidatin deutliche Worte der Unterstützung für das angegriffene Land. Für sogenannte Waffenstillstandsabkommen, die aus MAGA-Kreisen zu hören sind, erteilte VP Harris eine Absage: „Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass das keine Vorschläge für den Frieden sind. Es sind vielmehr Vorschläge für eine Kapitulation, die gefährlich und inakzeptabel ist“.
VP Harris nimmt mehr Spenden ein als Trump
Die Präsidentschaftswahlkampagne von VP Harris konnte im August $ 300 Millionen an Spenden generieren. Damit baute die Demokratin ihren finanziellen Vorsprung auf Trump weiter aus, der $ 130 Millionen an Spenden sammelte.
VP Harris gibt mehr Geld für Werbespots aus als Trump
Der monetäre Vorteil der Kampagne von VP Harris gegenüber Trump macht sich nun auch deutlich beim Schalten von Werbespots bemerkbar. Im August gab die Kampagne von VP Harris im Durchschnitt $ 7,5 Millionen pro Tag für Werbespots aus, während Trump lediglich $ 2,5 Millionen pro Tag investierte.
Taylor Swift unterstützt VP Harris
Die weltweit erfolgreichste Musikerin Taylor Swift unterstützt offiziell die Kampagne von VP Harris. Auf Instagram teilte Swift ihren 283 Millionen Followern mit, dass „ich sie [VP Harris] für eine besonnene, begabte Führungspersönlichkeit [halte] und glaube, dass wir in diesem Land so viel mehr erreichen können, wenn wir von Ruhe und nicht von Chaos geleitet werden.“
Familie Cheney wählt VP Harris
Dick Cheney und dessen Tochter Liz haben bekanntgegeben, im November ihre Stimme nicht für Parteikollegen Trump abzugeben. Stattdessen werden der ehemalige Vizepräsident und die einstige Kongressabgeordnete für VP Harris votieren. In einem Statement ließ Dick Cheney verlautbaren, dass „jeder von uns die Pflicht [hat], das Land über die Parteilichkeit zu stellen und unsere Verfassung zu verteidigen. Deshalb werde ich meine Stimme für Vizepräsidentin Kamala Harris abgeben“.
VP Harris wirbt mit Republikanern
Die Kampagne von VP Harris hat einen Werbespot veröffentlicht, in dem sich zahlreiche Republikaner vom republikanischen Präsidentschaftskandidaten Trump distanziert haben.
VP Harris stellt wirtschaftspolitische Pläne vor
VP Harris hat in New Hampshire, eigentlich kein Swing State, einen weiteren Teil ihrer wirtschaftspolitischen Pläne vorgestellt. Insbesondere kleine Unternehmer, so VP Harris, sollen von der Regierung unterstützt werden. Des Weiteren soll es regulatorische Erleichterungen für Unternehmensneugründungen geben.
VP Harris bleibt katholischer Wohltätigkeitsveranstaltung fern
Das Al Smith Dinner ist ein von der katholischen Kirche organisiertes jährliches Abendessen, bei dem Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden. Traditionell nehmen die Präsidentschaftskandidaten daran teil. VP Harris brach in diesem Jahr mit dieser Tradition und blieb der Veranstaltung fern. Die demokratische Präsidentschaftskandidatin pflegt schon seit Jahren ein angespanntes Verhältnis zur katholischen Kirche.
Donald Trump – Der Herausforderer
Trump greift Zelensky scharf an
Bei einer Wahlkampfveranstaltung in North Carolina hat Trump Zelensky scharf angegriffen. Laut dem Republikaner stehe einem Frieden nur der ukrainische Präsident im Weg: „Wir geben weiterhin Milliarden von Dollar an einen Mann, der sich weigert, einen Deal einzugehen.“ Des Weiteren verbreitete Trump die Falschaussage, dass VP Harris „amerikanische Kinder an die Front“ schicken wolle. Kurz darauf traf sich Trump dennoch in New York City mit Zelensky – und betonte dabei seine „guten Beziehungen“ zu Zelensky und Putin…
Erneutes Attentat auf Trump vereitelt
Trumps Sicherheitsdienst vereitelte am 15.09.2024 ein erneutes Attentat auf den ehemaligen Präsidenten. Laut einem Statement des FBI sahen Trumps Personenschützer die Mündung einer Waffe aus einem Zaun seines Golfclubs in West Palm Beach herausragen. Der Secret Service eröffnete daraufhin das Feuer. Der 58-jährige Täter aus North Carolina wurde auf der Flucht gefasst. Trump, der zu diesem Zeitpunkt nur wenige hundert Meter entfernt Golf spielte, blieb ohne Schaden.
Trump hält Rede vor dem New York Economic Club
Trump hat bei einer Rede vor dem New York Economic Club weitere wirtschaftspolitische Vorhaben vorgestellt. Unter anderem will der Republikaner bei erfolgreicher Wahl einen Staatsfonds ins Leben rufen, der in die Infrastruktur sowie in die medizinische Forschung investieren solle. Des Weiteren plant Trump Steuersenkungen (u.a. Senkung der Unternehmenssteuern von 21% auf 15% sofern komplett in den USA hergestellt wird) und Deregulierungen.
Musk könnte Teil einer möglichen Trump-Administration werden
Milliardär Elon Musk, unter anderem Gründer von Tesla und SpaceX, könnte Teil einer möglichen zweiten Trump-Administration werden. Explizit könnte Musk eine Kommission für Regierungseffizienz leiten, welche die Ausgaben der Regierung überprüft und vor diesem Hintergrund Reformvorschläge vorlegt.
Strafmaß-Verkündung erst im November
Im Fall Stormy Daniels sollte ursprünglich das Strafmaß gegen Trump am 18.09.2024 verkündet werden. Der zuständige Richter Juan Merchan legte nach einem Antrag Trumps nun die Verkündung auf den 26.11.2024 und damit auf einen Termin nach der Präsidentschaftswahl. Geschworene in New York City hatten Trump Ende Mai in 34 Anklagepunkten für schuldig befunden.
Sonstiges
Gastbeitrag: Beginn der heißen Wahlkampfphase
In einem Gastbeitrag für „Die Politische Meinung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung hat sich der Inhaber von „1600 Pennsylvania“ mit dem Beginn der heißen Wahlkampfphase auseinandergesetzt (Klick hier).
Gastbeitrag: Lebensschutz vs Wahlfreiheit
In einem Gastbeitrag für das Online-Magazin „Corrigenda“ hat sich der Autor dieser Website mit dem Thema Abtreibung im US-Präsidentschaftswahlkampf befasst (Klick hier).
Termine
| Datum | Ereignis |
|---|---|
| 01.10.2024 | VP-TV-Debatte zwischen Walz und Vance (CBS News) |
| 05.11.2024 | Präsidentschaftswahl |

Bildquellen: Creative-Commons-Lizenzen (via Google); Canva.com; eigene Grafiken.
Zur besseren Lesbarkeit von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Wörtern wird in der Regel die männliche Form genutzt. Diese Begriffe gelten für alle Geschlechter.






















