Parteien

Auf dieser Seite findet ihr Informationen zu den wichtigsten Parteien.


Demokratische Partei

Die Vorläufer der Demokratischen Partei gehen auf das Jahr 1792 zurück. Damals wurde die Demokratisch-Republikanische-Partei von Thomas Jefferson und James Madison gegründet. Am 18. Januar 1828 erfolgte die Gründung der heute bekannten Demokratischen Partei. Es ist die weltweit älteste existierende Partei. Als berühmtester Präsident aus ihren Reihen gilt John F. Kennedy.

Der Demokratischen Partei wird die Farbe Blau und als Symbol ein Esel zugeordnet. Im Parteienspektrum gehören die Demokraten heutzutage dem Mitte-Links bis progressiven Spektrum an.

Website (Klick hier)


Republikanische Partei

Die Republikanische Partei wurde am 20. März 1854 von Anti-Sklaverei-Aktivisten gegründet. Abraham Lincoln war der erste Präsident mit republikanischem Parteibuch und gilt bis heute als deren berühmtester Politiker.

Der Republikanischen Partei wird die Farbe Rot und als Symbol ein Elefant zugeordnet. Die Partei wird auch als Grand Old Party bezeichnet. Republikaner gehören mittlerweile dem konservativen Spektrum an.

Website (Klick hier)


Libertarian Party

Die Libertarian Party ist die größte unter den Kleinparteien. Sie wurde am 11. Dezember 1971 gegründet. Die Libertarian Party setzt sich hauptsächlich für Bürgerrechte, für die Erreichung eines laissez-faire Kapitalismus und generell für einen möglichst schlanken Staat ein.

Im Mai 2020 wurde mit Justin Amash erstmals ein Mitglied der Libertarian Party Mitglied des
U.S. Kongresses. Die Farbe der Libertarian Party ist Gold und als Symbol steht ein Igel.

Website (Klick hier)


Green Party

Gleichwohl die heutige Grüne Partei der Vereinigten Staaten erst im April 2001 gegründet wurde, ist sie schon seit den 1980er Jahren aktiv. Sie setzt sich wie ihre europäischen Schwesterparteien primär für Ökologie ein. Gleichberechtigung der Geschlechter, Unterstützung der LGBTQ-Bewegung sowie Anti-Rassismus stehen ebenso auf der Agenda der Green Party.

Website (Klick hier)

Bildquelle: https://bit.ly/3fIKtzX