Präsident Donald Trump empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel

Es grünt in der Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika. Nein, damit ist nicht das Wetter gemeint. Ganz im Gegenteil, wurde doch der ursprünglich für Wochenbeginn geplante Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei US-Präsident Donald Trump  auf Grund eines Schneesturmes noch verschoben.

Vielmehr wird in Washington D.C. in diesen Tagen traditionell der irische St. Patrick’s Day gefeiert. Infolgedessen ist die dominierende Farbe grün, wie sich an den Krawatten der Politiker oder am Brunnen vor dem Weißen Haus zeigt.

Die Feierlichkeiten erreichten am Donnerstag auch 1600 Pennsylvania Avenue, als Trump seinen irischen Amtskollegen Enda Kenny zu einem Festessen im Weißen Haus empfing. Weniger ein Fest als ein erstes Kennenlernen war das Aufeinandertreffen zwischen Merkel und Trump tags darauf.

Ob sich auch die Ampel der deutsch-amerikanischen Beziehungen nach dem ersten persönlichen Treffen zwischen Trump und Merkel auf grün stellt?


Videos

Einen traditionellen Händedruck im Oval Office gab es nicht:

Die gemeinsame Pressekonferenz verlief positiver. Trump lobte das deutsche duale Ausbildungssystem und stellte klar, dass er pro Freihandel und NATO ist, jedoch mit einer gerechteren Ausgestaltung.

Merkel wiederum dankte den USA für die jahrzehntelange Unterstützung („Ohne Marshall-Plan wären wir nicht das, was wir heute sind“), versicherte eine Erhöhung der Verteidigungsausgaben und betonte, dass sie mit Trump einen „guten ersten Austausch“ hatte.

Die PK in voller Länge:


Nächste Treffen zwischen Merkel und Trump

vstl. Mai 2017: Treffen der Staats- und Regierungschefs der NATO-Mitgliedsländer, Brüssel
26. – 27. Mai 2017: G7-Gipfel, Sizilien
07. – 08. Juli 2017: G20-Gipfel, Hamburg


Presseschau

Bild-Chefredakteur Julian Reichelt meint, dass Präsident Trump eine Chance für Deutschland sein könnte. Der Kommentar ist hier nachzulesen (Klick hier).


Bildquelle: http://bit.ly/2mQj44V

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s