Nach acht Jahren übergibt heute Barack Obama das Weiße Haus an seinen Nachfolger Donald Trump. #Blog1600Penn hält euch über die wichtigsten Ereignisse rund um die Amtseinführung des 45. US-Präsidenten auf dem Laufenden!
LIVETICKER AKTUALISIEREN
Zum Livestream nach unten scrollen
22:50 Uhr: Präsident Trump hat das Weiße Haus erreicht und wird der Parade zu seinen Ehren lauschen. Am Abend wird er mit Melania an drei verschiedenen Bällen teilnehmen.
22:30 Uhr: Präsident Trump zeigt sich mit seiner Familie erneut.
22:13 Uhr: Präsident Trump zeigt sich den jubelnden Menschenmassen und läuft Pennsylvania Avenue entlang.
22:04 Uhr: Barack Obama testet seinen privaten Twitter-Account aus.
21:30 Uhr: Die Parade zur Amtseinführung hat begonnen.
21:15 Uhr: Präsident Trump äußert seinen größten Respekt für Hillary Clinton und fordert die Gäste des Mittagessens zu Standing Ovations auf.
21:05 Uhr: Donald Trump ist seit 1976 der erste Präsident, der seine Steuererklärung nicht veröffentlicht hat.
20:25 Uhr: Bislang wurden mehr als 95 Demonstranten festgenommen. Steine werden geworfen, Feuerwerkskörper fliegen.
20:05 Uhr: Am Rande der Amtseinführung kam und kommt es zum teils schweren Ausschreitungen.
19:40 Uhr: Nächster Programmpunkt ist das Mittagessen von Präsident Trump mit den Kongressabgeordneten.
19:20 Uhr: Der demokratische Machtwechsel ging auch in den sozialen Medien ohne Komplikationen von statten. Donald Trump ist auf Twitter nun unter @POTUS erreichbar, Melania Trump unter @FLOTUS.
18:45 Uhr: Barack Obama hat Washington D.C. per Hubschrauber verlassen. Joe Biden hingegen fährt mit dem Zug (!) in seinen Heimatbundesstaat.
18:20 Uhr: Wie von #Blog1600Penn angekündigt dauerte die Antrittsrede von Präsident Trump knapp 20 Minuten. Einmal mehr wurde klar, dass Trumps Priorität eine Erneuerung der Vereinigten Staaten ist. „Amerika zuerst“ wird das Motto der nächsten vier Jahre sein.
Trumps Rede in voller Länge:
18:18 Uhr: „Gemeinsam werden wir Amerika wieder stark machen, reich machen, stolz machen und ja, wir werden Amerika wieder groß machen! Danke! Gott Segne die USA!“ (Präsident Trump)
18:16 Uhr: „Die Zeit für leere Versprechen ist vorbei. Jetzt kommen Handlungen!“ (Präsident Trump)
18:14 Uhr: „Wenn Amerika geeint ist, sind wir nicht zu stoppen!“ (Präsident Trump)
18:13 Uhr: „Radikaler islamischer Terrorismus“ soll endgültig ausgemerzt werden.
18:10 Uhr: Jede politische Entscheidung soll danach ausgerichtet sein, dass zunächst der Vorteil der USA gewährleistet wird. „Ich werde mit jedem Atemzug für euch kämpfen, ich werde euch nicht im Stich lassen!“ (Präsident Trump)
18:07 Uhr: Präsident Trump ruft zur Einheit auf.
18:05 Uhr: „Das Establishment hat sich nur selbst verteidigt und der normalen Bevölkerung nichts zurückgegeben. Ab heute wird das geändert. Dieser Moment ist euer Moment!“ (Präsident Trump)
18:04 Uhr: „Heute wird die Macht an euch, die Bevölkerung zurückgegeben!“ (Präsident Trump)
18:03 Uhr: „Wir danken alle Präsident Obama und First Lady für diesen reibungslosen Machtwechsel.“
18:02 Uhr: Erste Worte von Trump: „Liebe Amerikaner und Menschen der Welt: Danke schön!“
18:01 Uhr: Trump hält seine Antrittsrede!
18:00 Uhr: DONALD J. TRUMP IST ZUM 45. PRÄSIDENTEN DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA VEREIDIGT!
17:53 Uhr: MIKE PENCE IST ZUM VIZEPRÄSIDENTEN VEREIDIGT!
17:40 Uhr: 66 demokratische Abgeordnete werden aus Protest der Amtseinführung fernbleiben.
17:33 Uhr: President-elect Trump betritt die Bühne am Kapitol.
17:31 Uhr: Die Führung des Kongresses ist nun auch angekommen.
17:27 Uhr: VP-elect Pence betritt die Bühne.
17:25 Uhr: Präsident Obama und Vizepräsident Biden betreten die Bühne.
17:21 Uhr: Künftige First Lady Melania Trump betritt die Bühne am Kapitol.
17:10 Uhr: Die Kosten der Amtseinführung werden sich auf ca. $ 200 Millionen belaufen.
17:02 Uhr: Schwieriger Tag für Hillary Clinton – doch sie zeigt Größe und nimmt an der Amtseinführung ihres einstigen politischen Konkurrenten teil.
16:50 Uhr: Präsident Obama und President-elect Trump verlassen das Weiße Haus in Richtung Kapitol.
16:45 Uhr: Senator Bernie Sanders, ehemaliger demokratischer Präsidentschaftskandidat, ist nun auch am Kapitol angekommen.
16:40 Uhr: Der Amtseinführung werden neben den Clintons auch Präsident George W. und Barbara Bush sowie Präsident Jimmy Carter beiwohnen. Präsident George H. und Barbara Bush haben sich auf Grund eines Krankenhausaufenthaltes entschuldigt.
16:20 Uhr: Präsident Bill Clinton und Hillary Clinton sind am U.S. Capitol angekommen.
16:10 Uhr: Die „DC Cannabis Coalition“ wird während der Amtseinführung 4.200 kostenlose Joints verteilen.
15:40 Uhr: Präsident Obama und Vizepräsident Biden empfangen President-elect Trump und VP-elect Pence im Weißen Haus zum Tee.
15:30 Uhr: VP-elect Pence hat Bilder vom Gottesdienst auf Twitter veröffentlicht:
15:22 Uhr: Trumps Antrittsrede soll wohl um die 20 Minuten dauern. Die Rede hat Trump selbst geschrieben.
15:00 Uhr: #Blog1600Penn hat euch den Zeitplan des heutigen Tages zusammengestellt
(klick hier)
14:40 Uhr: President-elect Trump wohnt einem Gottesdienst in Saint John’s Church bei.
14:30 Uhr: Im Video – so verliefen vergangene Amtseinführungen ab.
Livestream
Livestream von C-SPAN (live bei allen Ereignissen) hier…
Ich habe den Wahlkampf von Hillary Clinton und Donald Trump verfolgt. Eigentlich stand
für mich fest dass Mrs. Clinton die Wahl gewinnt. Überraschung, es kam anders. Wenn man Clinton und Trump betrachtet, dann muss man ehrlich zugeben, dass in diesem Fall Mrs. Clinton die bessere Wahl für Amerika gewesen wäre. Sie hat jahrelange politische Erfahrung sowohl als Außenministerin als auch als First Lady. Ja, als First Lady. Wie ist sowas möglich, dass jemand gewählt wird,der kein Einfühlungsvermögen in jeglicher Hinsicht hat? Er missachtet alles und jeden nur nicht sich selbst. Unter dieser sogenannten politischen Führung wird Amerika zu einer Lachnummer in der Welt. Jedes europäische Land hat gewisse Schwierigkeiten mit seinen Regierungsvertretern, das steht außer Frage. Doch es lässt sich alles irgendwie händeln. Um es kurz zu machen: Es wäre für die USA besser, diesen Präsidenten ganz zügig abzusetzen, da Er dem Land nur Ärger, Unruhe und Schande bereitet. Wer sich gegenüber Minderheiten so asozial verhält wie Mr. Trump der hat kein Recht ein Land zu vertreten. Und was soll die Nummer mit dem Mauerbau? Wir Deutschen hatten das Vergnügen. Es war und ist eine Schande so etwas durchsetzen zu wollen. Es heißt Schaden abwenden, für Recht und Ordnung sorgen. Dafür sehe ich auf Dauer schwarz. Lasst diesen Mann euer schönes Land nicht kaputt machen. Ihr Amerikaner habt doch Stolz und Ehre. Oder etwa nicht? Dann handelt danach.
LikeLike